Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Jamband-Suche zum Mit-Touren

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken

Grateful Dead CDs:Weltreise






Wir suchen eine amerikanische Jamband, die uns mit auf Konzert-Tournee nimmt - weißt Du Rat?

| <-- Vorbereitung Amerikas | Open letter to american (jam)bands | Abflug nach New York --> |

| Grateful Dead | Jam Bands |

Grateful Dead Zur Grateful Dead Homepagemit Jerry Garcia war in mehrfacher Hinsicht eine außergewöhnlich(e) amerikanische Band:
Obwohl sie nie übermäßig viele Grateful Dead BearTonträger verkauften, waren ihre Konzerte in USA bekannter und erfolgreicher als die der Rolling Stones.
Ihr soziales und umweltbewußtes Wirken zog seit den 60ern besonders Hippies jeglicher Couleur an. (So gesehen ist es kein Zufall, dass wir auf unserer Reise zuletzt in Australiens Hippiemetropole Nimbin Dead-Musik gehört hatten)
HeerscharenDeadhead NY von "Deadheads" begleiteten Grateful Dead über 3 Jahrzehnte auf ihren endlosen Konzerttouren durch die USA. (Auch in Deutschland gibt's Deadheads: Germanheads und eine Porträtseite über die Grateful Dead)
Mit ihrem Repertoire von über 400 Songs gaben Grateful Dead fast allabendlich ca. 4 Stunden lange Rock-Konzerte, deren Programm doch stets wechselte.

Quasi als Vermächtnis hat sich seit Auflösung der Jerry GarciaGrateful Dead (Tod von Jerry Garcia 1995) in den USA eine regelrechte Jam-Band-Szene entwickelt:

Wie die Dead gründen Jambands ihren Erfolg auf häufige Live- Auftritte.
Das Tourneeleben und die Spielroutine fördern Improvisationsvermögen und musikalische Weiterentwicklung.

Spartenübergreifende Stilvariationen mit ausgiebigen Soli sämtlicher Instrumente - oft sogar gleichzeitig - sind gänsehauttreibendes Markenzeichen von Jambands (wie z.B. String Cheese Incident), das nicht nur in USA immer mehr Musikfreunde in Bann zieht.

Mit so einer Jamband würden Jeder spielt ein Solo - alle gleichzeitig wir Bundesstaaten und Abkürzungenirgendwann gerne 6-9 Wochen durch die USA ziehen, möglichst von New York nach San Francisco.

Anfangs glaubten wir, dass zur Herbstzeit bestimmt einige Jambands auf dem Landweg von der Ostküste nach Kalifornien touren müssten.
Beim Checken von Tourdaten z.B. über jambands.com und jambase.com frischten wir hier Geografie und Abkürzungen der amerikanischen Bundesstaaten auf, um die Tourdaten (mm/dd/yy) überhaupt entschlüsseln zu können.

So mussten wir aber auch erfahren, dass wohl die meisten Rock-Bands inzwischen (leider) zu ihren Konzerten fliegen.
Das dämpfte unsere Erwartungen auf ein Mit-Touren zunächst erheblich.

Jetzt hoffen wir darauf, dass die richtige Person unseren Jamband-Brief liest und einen Kontakt mit einer US- amerikanischen Jamband herstellen kann und will...

Live-MusikAuch ohne bislang eine amerikanische Jamband zum mittouren gefunden zu haben (die Suche geht weiter!), berichten wir inzwischen wieder von unterwegs: Abschied und Abflug nach New York.

Als wir bereits in der Karibik unterwegs waren, hat sich schließlich doch noch ein hoffnungsvoller Kontakt zu String Cheese Incident entwickelt, der zu einer Einladung zu einigen SCI-Konzerten geführt hat!

Leider zu spät für diesen USA-Besuch - aber wir werden den Plan wieder aufgreifen, sobald uns der Flow wieder in die USA führen sollte.
..

zum Textanfang
ZurückHomeAbschied 2004
Translation
Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: