Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
Weltreise

Koh Samui 2

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



  




Thailand: Koh Samui die Partyinsel

| <-- Koh Samui 1 | Karte SOA | Karte Koh Samui | Koh Tao 1 --> |

Bauhaus | Matrix | Fotogalerie | Centipede

Donnerstag: 18.05.00/31. Weltreise-Tag:

Bereits unser dritter Tag auf Koh Samui, die Zeit scheint auf Samui zu rennen.
Den ganzen Tag verbringen wir zwischen Veranda und Bungalow, sind damit beschäftigt, unser Bungalow Koh Samui Thailand  taskoetbKoh Tan- Tagebuch zu schreiben, um es endlich ins Internet stellen zu können.
Martin hat zwischen Fensterbank, Bett und Stuhl eine kleine Computerecke eingerichtet. So kann die Tür offen bleiben, ohne dass gleich jeder die Elektronik sehen kann.
Auf dem Bett liegend fallen Astrid vor lauter Müdigkeit immer wieder die Augen zu.
Trotz des Samui- angepassten verdrehten Tag-Nacht-Rhythmus schlafen wir länger als je zuvor in BRD.
Einer spontanen Idee folgend, nehmen wir jeder einen Beutel Elektrolytlösung ein. Der wirkt tatsächlich wahre Wunder, zwei Stunden später fühlen wir uns deutlich energievoller.
Auch im weiteren Verlauf unserer Weltreise hat sich die Einnahme von Elektrolyten (z.B. Elotrans, vgl. Weltreisebedarf 2 und Trinkwasserversorgung unterwegs) in etwa 4 wöchigem Turnus als sehr belebende und energiesteigernde Maßnahme immer wieder bewährt, weil der Trunk dem Körper einen Teil seiner durch Schwitzen oder Durchfall verlorenen Salze zurückgibt. Gegen 0:30 Uhr fühlen wir uns wieder so fit, dass wir sogar noch einmal etwas essen wollen!
Selbst hier in Lamai- Beach haben die meisten regulären Restaurants um diese Zeit geschlossen und die Versorgung den vielen Frittier- und Pancake- Ständen überlassen.
In der Stammkneipe eines Ruhrgebiet-Skatclubs bekommen wir wenigstens ein paar Chips und spielen unser erstes Sexy Eyes Bar Koh SamuiBackgammon-Spiel, das Martin mit einem 6er Pasch gewinnt - ein 1er Pasch hätte gerade gereicht.
Am Supermarkt ist der harte Kern bereits wieder versammelt. Therese und Rick gehen heute “schon” um 3 Uhr.
Kurz darauf kommt es zu einem heftigen Wortwechsel zwischen der thailändischen Inhaberin einer Girly-Bar und dem Holländer, der sie als "bad woman" bezeichnet, weil sie ihm als Gast die Wahrheit gesagt hat: "I don't care for farangs. Take care only for money."
Die Wirtin, eine Frau von ca. Ende 40, scheint sehr aufgebracht und in ihrem Stolz gekränkt, der angetrunkene Holländer benimmt sich halsstarrig. Er bleibt trotz ihrer Hasstiraden Sexbars auf Koh Samui  tlagirl2bei seinem Urteil.
Die Frau verschwindet und kommt kurz darauf mit 2 kräftigen Thailändern zurück.
Sie hat ihnen 1000 Baht dafür bezahlt, den unbequemen Farang zusammenzuschlagen.
Eine andere Thailänderin, die in Hong Kong auf die Internationale Schule gegangen ist und sehr gut Englisch spricht, greift ein und bittet den Holländer eindringlich, sich zu entschuldigen. Sie lebe lange genug hier, habe viel gesehen und wisse, dass er sich in großer Gefahr befinde. Er sei drauf und dran, sich um Kopf und Kragen zu reden.
Erst als sich einige der Umstehenden einschalten, scheint ihm das Risiko der Situation bewusst zu werden und unvermittelt sucht er das Weite...

Freitag: 19.05.00/32. Weltreise-Tag
In den Bungalow unter uns ist die Besatzung einer der vielen Girlie BAr Koh SamuiGirlybars eingezogen.
Frühmorgens kommen sie von der Arbeit heim und schlafen zu sechst in dem großen Bett. Sie sind erstaunlich leise und stören uns nicht im Geringsten.
Das weibliche Personal der zahllosen Animierbars ist übrigens darauf trainiert, alle in Sicht kommenden männlichen Farangs bereits von Ferne akustisch mit kollektiv- lautem “Hello - Welcome - Come here” und optisch mit deutlicher Präsentation weiblicher Reize anzulocken. War das Andockmanöver erfolgreich, entpuppen sich die mehr oder weniger jungen Damen als wahre Meisterinnen Girlie Bars Koh Samuiverschiedener Barspiele, deren gemeinsamer Zweck darin besteht, dem Gast möglichst viel Zeit zu vertreiben und so den Getränkeumsatz zu erhöhen.
Hoch im Kurs stehen Thekenspiele wie “Vier gewinnt” (wem gelingt es, hintereinander 4 Chips seiner Farbe horizontal, vertikal oder diagonal zu plazieren), “Jenga” (verloren hat, wer durch Herausziehen seines Holzklotzes den Turm zum Einsturz bringt), “Backgammon” und “Angrabschen”.
Wer bemerkt dabei schon, dass echte Kommunikation aufgrund der Sprachbarrriere meist nur sehr schleppend und oberflächlich möglich ist?
In vielen Bars kann der Tourist nach entsprechend langem “Vor- Spiel” seine neue Eroberung mit nach Hause nehmen, wenn er vorher eine “Barfine” entrichtet.

Sonnenuntergang Koh Samui

Samstag: 20.05.00/33. Weltreise-Tag
Manchmal geht’s uns auch nicht so gut:  1 Uhr, Martin leidet an Heißhunger, ist aber gleichzeitig hundemüde, Astrid knurrt schon seit Stunden der Magen, sie hätte aber nichts dagegen, weiter abzunehmen. Lamai Beach Koh Samui Rain
Die Müdigkeit siegt, aber heute nacht frieren wir beide.
Um 9 Uhr wachen wir schweißgebadet und mit Rückenschmerzen auf. Der Ventilator läuft nicht. Wir fühlen uns alt und zerschlagen - außerdem regnet es. Der Hunger ist über Nacht auch nicht weggegangen. Wir denken uns, ein ausgiebiges Frühstück mit Schinken, Eiern, Bratkartoffeln, Hamburger, Toast, Croissant, Butter und Marmelade, Rosinenmüsli, Schokoflakes, frischem, cremigem Joghurt, frischer Papaya, Melone, Ananas und Banane sowie Fruchtsäften, Kaffee und Tee wäre jetzt eine luxuriöse Abwechslung und könnte uns gut tun.
Von der Existenz eines solchen Buffets Geckowissen wir seit unserem letzten Aufenthalt im White Sand Beach Resort.
Dass wir keine Hausgäste sind, fällt erst bei der Frage nach unserer Zimmernummer auf, da sind unsere Teller aber schon halb gefüllt... Kostenpunkt für zwei Personen 180 B .... aber ein wahrer Genuss.
Danach kehren wir zum Bungalow zurück und disziplinieren uns zu fleißigem Tagebuchschreiben und Homepage-designen.
Abends fallen wir in der Boulangerie über den Zitronen-Sand-Kuchen und die Schokoladen-muffins her, die mit 20 B pro Stück Luxus pur darstellen. Nach dieser wilden Schlemmerei geht’s wieder an die Arbeit, denn auf Koh Tao wird Strom wohl wieder Mangelware werden.

Heute ist die Nacht der Geckos, weil wieder einmal Grosses Gecko  Millionen größerer Eintagsfliegen simultan geschlüpft- und ausgeflogen sind. Das scheint sich hier in etwa 4 wöchigem Abstand zu wiederholen.
Große Eintagssegler, deren Flügel denen von Libellen ähneln, umschwirren die zahlreichen künstlichen Lichtquellen.
Auch die sonst etwas vorsichtigeren, größeren Geckos vergessen ihre Scheu und kommen aus ihren Verstecken hervor, um sich an diesem Festmahl zu beteiligen und sich den Bauch prallevoll zu schlagen.
Einige der Insekten werden überleben, nach der Paarung ihre Flügel abwerfen und Millionen Eier legen, damit sich das gleiche Szenario in einem Monat wiederholen kann. centipede
Ein weniger gern gesehenes Insekt ist in Süd- Ost- Asien und im südpazifischen Raum ein bis 18cm großer Hundertfüßer, der hier "centipede", wissenschaftlich "Scolopendra Heros" (mehr zu Scolopendra) genannt wird.
Diese Hundertfüßler verstecken sich gerne in engen dunklen Ecken und Gängen.
Sie haben ca. 40 Beinchen und eine giftige Zange, die sehr schmerzhafte kleine Wunden hinterlassen kann. Nach einem south east asian centipedeBiss schwillt das betroffene Körperteil oft für etwa 2 Wochen immens an.
Für Kleinkinder und Allergiker kann der Biss sogar lebensgefählich werden.
Findet man hier einen solchen centipede, wird er meist getötet.
Ganz Mutige jedoch fangen ihn ein, operieren ihm die Zangen weg und konservieren ihn in hochprozentigen Schnaps.
Einige Wochen später hat der Hundertfüßler dem Alkohol dann ein ganz besonderes Aroma verliehen, es gilt in Thailand als kulinarische Spezialität.

Sonntag: 21.05.00/34. Weltreise-Tag
Wir beschließen, nach all der gestrigen Tagebuchschreibe- und Homepagedesignerei einen richtig faulen und behäbigen letzten Tag auf Samui zu verleben und gehen dafür ausnahmsweise ins “Bauhaus”.
Lamais größte und weiträumigste Kneipendisco wirkt von außen eher wie ein Dschungel:
Vor einem der drei Eingänge plätschert ein kleiner Springbrunnen.
Überall grünen und blühen Yuka-Palmen, Efeu, Fleißige Lieschen, Hibisci, Strelitzien und natürlich Orchideen, die Symbolpflanze Thailands in einer verschwenderischen Üppigkeit. Ganz abgesehen von den vielen Pflanzen, deren Namen wir nicht kennen.
Demgegenüber Thailändische Sitzkissen    liegkissmachen ihre Verwandten in Deutschlands Wohnungen eher den Eindruck stiefmütterlich behandelter Nachtschattengewächse.
Durch diesen grünen Eingang gelangt man in einen riesengroßes, halboffenen Pub mit 3 Fernsehecken - eine für Videos, zwei für Sport- Liveübertragungen.
Die Videoecke ist ca. 3x10 Meter groß.
Auf dem Holzfußboden stehen niedrige Holztische, neben ihnen liegen die typischen thailändischen Liegekissen (5 cm dicke bunte Baumwollmatten mit dreieckig hochstehendem Kopfende).
Aber das Bauhaus bietet noch wesentlich mehr unter seinem riesigen Dach:
Neben der eigentlichen Kneipe ein vollwertiges Restaurant, eine große Tanzfläche mit aufwändiger Lightshow, einen Billardraum, zwei Bars, das Internetcafe mit 6 Monitoren, eine Veranda und ein Reisebüro. Nachts, wenn die weiblichen “Freelancers” auf Techno- Musik (oder ist es Koh SamuiHouse?) tanzend ihre “Friends” anmachen, ist hier die Hölle los.
Sonst schauen wir hier immer auf unserem frühmorgendlichen Heimweg für 10 Minuten rein und wundern uns, wieviel Geld hier von europäischen Teen- Touristen in Alkohol umgesetzt oder andersweitig verlustiert wird.
Nicht zuletzt wegen des Bauhaus’ hat sich unser erster Eindruck von Koh Samui als sonniges Sex- und Partyzentrum in den letzten 4 Tagen hier voll bestätigt.
Tagsüber geht’s hier im Bauhaus aber recht beschaulich zu - irgendwann muss die Partymeute schließlich auch schlafen.
Unser Blick fällt auf die Ankündigungstafel:

  Matrix DVD    

Um 15 Uhr läuft "MATRIX"

Die zweite Hälfte von MATRIX 1 sehen wir zum 6.Mal!
Dreimal hat sie uns bereits bis zum Ende gefangen genommen - immer auf die gleiche Masche:
Wir schlendern durstig und nichtsahnend an einem Videocafe vorbei - und da läuft sie gerade (in Englisch).

Einerseits ist das Betrachten bereits bekannter Filme in Originalversion eine sehr bequeme, aber hoch effektive Methode zur Erweiterung des umgangssprachlichen Vokabulars einer Fremdsprache. (vgl. auch Buchtipps)
Andererseits kann es, wie im Falle von MATRIX, MATRIX RELOADED DVDauch die Entdeckung einer zusätzlichen, sonst wegsynchronisierten Dimension sein.
Dritterseits begeistert uns MATRIX, weil die Thematik des Films auch unsere momentane Situation widerspiegelt:
Weltreisend fühlen wir uns ähnlich auf Trip wie Neo nach der roten Pille.
Wie Alice im Wunderland bewegen auch wir uns gerade in einer fremdartigen Welt voller Wunder und Überraschungen. Bisher wenig hinterfragte Gesetzmäßigkeiten verlieren an Gültigkeit und das Leben erfordert Matrix Revolutions neue Strategien, ohne dass alle Parameter bekannt wären.

Vielleicht versteht ja jemand, was wir damit meinen?

Jedenfalls kannst Du die MATRIX DVD bestellen oder weitere Meinungen dazu lesen, wenn Du auf ein Filmbild klickst. (Das gilt auch für die u.E. nicht so empfehlenswerten Fortsetzungen "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions")

Matrix DVD
Matrix DVD
Matrix DVD

Matrix DVD

Der Rest des Tages geht mit Packen drauf.
Rucksack Lowe Trekker Bj. 1980 Dazu machen wir uns scheinbar schlaue Gedanken:
Warum sollen wir uns mit dem ganzen Gepäck abschleppen, wo wir doch nur zwei, höchstens vier Wochen auf Koh Tao bleiben wollen?
Es wäre doch bestimmt geschickter, alles für diese Zeit Überflüssige in Astrids Rucksack zu verstauen und auf Koh Samui zu lassen!?
Gesagt getan.
(Was wir 2 Jahre später dazu meinen steht hier)
Morgen wollen wir also nur mit MArtins Rucksack per Fähre von Nathon nach Koh Tao aufbrechen, der wahrscheinlich größten Tauchschule der Welt...

Weiter nach Koh Tao

zum Textanfang
ZurückHomeWeiter
Click to translate - Espanol - English -  Francais - Portugese - Italiano
Willst Du hin / Warst Du da? Gästebuch Weltreiseforum Arialplus1 Fragebogen Links & Updates dazu
Wanna go there / have been there? Guestbook Worldtrip- Forum Fotos verwenden?
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: