Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Weltreise - AustralienHippie- Städtchen Nimbin 2

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






Marihuana Kultur in Nimbin  noch in Nimbin, New South Wales, Australien

| <-- Nimbin 1 | New South Wales Karte | Reiselinks Australien | Jerrapark --> |

| Nimbin Mardi Grass | Hanging Rock Falls |


Mittwoch, 17.01.01 /277. Weltreise-Tag:
Bereits am Nachmittag klingt Musik aus „The Cave“. Hier ist mittwochs Jam The Cave Nimbin      803tSession angesagt. Dieser Keller im nördlichen Zentrum von Nimbin entpuppt sich als vegetarisches Feinschmeckerrestaurant mit großem musikalischen Improvisationspotential.
Auf der ins Restaurant integrierten Bühne stehen etliche Instrumente zur allgemeinen Benutzung The Cave Nimbin NSW     1338tbereit und der Kreis der spontan Musizierenden wird im Laufe des Abends immer größer. Einige bringen zusätzlich ihre Gitarren, Bongos oder Blasinstrumente mit und gegen 23 Uhr tummeln sich über 20 Instrumentalisten auf Nimbin The Cave       1339tdem kleinen Halbrund. Gemeinsam und doch solistisch weben sie an faszinierenden Klangteppichen, manche winden und schlängeln sich in immer neuen Variationen über eine halbe Stunde lang.
Wir sitzen bei schummerigem Kerzenschein auf Kissen an einem roh gezimmerten kniehohen Nimbin The Cave        3751tTisch. Mit am Tisch sitzt Versicherungs- Kaufmann Trevor aus Sydney. Er ist zum x-ten Mal in Nimbin, hat gute Freunde hier. NSW kenne er wie seine Westentasche, da er ständig mit dem Auto Kunden im gesamten Land Jam Session in Nimbin      3759tbesuche. Stets versuche er auf seinen Geschäfts- Reisen auch einen mehrtägigen Abstecher nach Nimbin zu unternehmen. Er liebe die hier herrschende Frei- und Großzügigkeit.
Wenn wir nicht gerade im Rhythmus der mitreißenden Musik mitswingen, lauschen wir gebannt der Geschichte, die uns Trevor über Nimbin erzählt:

“Ganz New South Wales Hempfügt sich einem Gesetz, dass von Vielen als unsinnig überzogen und kontraproduktiv im Kampf gegen gefährliche Drogen erachtetet wird. Unter Anderem, weil es ihre lieb gewonnenen Rauchgewohnheiten kriminalisiert.
Die meisten THC- Konsumenten kuschen, schweigen, rauchen heimlich und beziehen notgedrungen ihre Rauchwaren aus Quellen, die als Folge dieser Kriminalisierung in ein Milieu gedrängt sind, das auch mit harten Drogen und Bandagen dealt und kämpft.”

Gallia est omnia divisia  

Ganz New South Wales ?
Nein, ein von unbeugsamen Nimbendern bevölkertes Dorf hört nicht auf, erbittert offenen Widerstand zu leisten...

(Danke für den Text Frank & Tim!)

 


... kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder?
Lernt man erstmal einige Nimbender kennen, kann man nicht nur situative, sondern auch personelle Parallelen zu dem Don't worry be hippy   1241gewissen gallischen Dorf entdecken.
Die klassische Widerstandssituation gegen normative Zwänge Herrschender scheint die Ausbildung spezifischer Charaktere zu provozieren.
Nur die Namen ändern sich: Obelix hört in Nimbin auf den Namen Judy, die Römer ruft man inzwischen “Cops”, den Zaubertrank nennt man hier “Hemp” und das große Fest heißt in Nimbin “
Mardi Grass ”.
Nimbin Mardi Grass wird seit ‘73 jährlich von der Nimbin Mardi Grass 2000
Nimbin Hemp Embassy organisiert und findet immer am ersten Maiwochenende statt.
Mardi Grass in Nimbin erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat im letzten Jahr etwa 17.000 Besucher ins 400 Einwohner starke Dörfchen gelockt. Da platzt Nimbin aus allen Nähten und alle Unterkünfte sind für diese Zeit bereits Monate vorher ausgebucht.
Kein Wunder bei dem kurzweiligen Festprogramm, das einer Marihuana- Olympiade gleicht: Da gibt es Wettkämpfe im Nimbin Mardi GrassSchnellrollen (der Rekord, um einen Joint zu bauen liegt bei unfassbaren 3 Sek.), im Bong- Weitwurf und Bong- Bauen.
In weiteren Disziplinen wird u.a. ermittelt, wer am schnellsten seine Rauch- Utensilien wegwerfen und vor den Cops flüchten kann.
Beim Cannabis Cup wird Geschmack und pschychedelische Potenz der neuen Ernte von einer fachkundigen Jury beurteilt und der erfolgreichste Anbauer prämiert.
Höhepunkt des Nimbin Mardi Grass ist schließlich die Cannabis Law CannabisblüteReform Rally, an der schon mal ein brennender 20m langer Riesenjoint durchs Dorf gezogen wird. Seine Glut hat etwa 2m Durchmesser und jeder darf ad libidum an ihm ziehen.
Hauptanliegen von Nimbin Mardi Grass ist neben jeder Menge Spaß die Legalisierung von Cannabis als Rauch- und umweltschonende Nutzpflanze z.B. zur Herstellung von Kleidung, Papier und Baumaterialien. Sogar Lehrgänge zur Herstellung von Baublöcken aus Hanf werden in Nimbin angeboten.
Seit 1999 wird Nimbin Mardi Grass unter o.g. Adresse auch live im Internet per Webcams übertragen.
Auch auf deutschen Internetseiten wird Cannabis und das Recht auf Rausch kontrovers diskutiert, z.B. hier.

Donnerstag, 18.01.01 /278. Weltreise-Tag:
Ein Gewitter braut sich zusammen. Dicke Wolken ziehen seit dem Mittag am Hirschkäfer - ist es ? Himmel auf. Seit Tagen ist es schwül- heiß und alles wartet auf die mit dem Regen verbundene Abkühlung.
Der "gemeine Nimbin- Moskito" ist in Scharen unterwegs (und viel zu wenige verhängen sich in den eigentlich omnipräsenten Spinnennetzen). Seine Aggressivität, die bei steigenden Temperaturen zunimmt, ist, wie Spinnen im Netzder Name schon sagt: gemein! Die Charakteristik von Stich und Heilung ähnelt eher den Sandfliegen in Südostasien
. Dabei entpuppt er sich als eine Spur hinterhältiger.
Dank seiner Größe nahezu unsichtbar (deswegen auch das Ersatz- Foto) stürzt er sich auf die sensibelsten Stellen:
Zehen, Fußsohlen und Fingermittelgelenke sind bevorzugte Erfrischungsstätten. Unsere sind bereits von unangenehm juckenden Stichen, die sich zu flüssigkeitsgefüllten Pusteln entwickeln, gezeichnet. Wellenförmig schwillt der Juckreiz an und ab, bis die Selbstbeherrschung versagt, ein kurzes Hagelwolken Rainbow Region NSWKratzen das Bläschen öffnet... und kurzzeitig Erleichterung verschafft. Mit jedem weiteren Kratzen beginnt es aus dem Wundkrater zu bluten. Infektionen führen häufig zu den uns aus Asien bereits bekannten, schwer abheilenden sog. tropischen Ulcera. Demgegenüber scheint die größere Schwester des Moskitos, die “simple Nimbin- Mücke” das Spiel mit dem Feuer zu lieben. Aus unerfindlichen Gründen schwirrt sie mit dumm- dreister Langsamkeit vor allem im Gesichtsfeld herum. Mehr als eine läßt Grey Gum Lodge Nimbin    738ohne Henkersmahlzeit ihr Leben. Ihre rotfarbene juckende Papeln hinterlassenden Stiche haben nach unseren Erfahrungen eher den untergeordneten Wert einer kurzfristigen Belästigung.

Die Blättertrauben der "old gum trees" schütteln sich im Wind, der langsam an Stärke zunimmt. Auf einmal ändert das Tageslicht seine Farbe ins dunkelgrau-blau... mit einem Stich Lila. Von Ferne registrieren wir leises Donnergrollen. Als das Unwetter losbricht, sitzen wir gemütlich bei Shirleys Vanillapastrie und einem Glas Orangensaft auf der trockenen Veranda der Grey Gum Lodge und schauen den Regenbögen zu.

Friendly Friends

.
Freitag, 19.01.01 /279. Weltreise-Tag:
Nimbin hat während der vergangenen 2 Tage von undercover- Alles passiert im Kopf ...     1239und uniformierter Polizei nur so gewimmelt.
Autoblockaden am Ortsein- und -Ausgang haben das kleine Städtchen abgeriegelt. Ausnahmslos jeder, der sich auf der Straße blicken läßt, wird gefilzt.
Was den Nutzpflanze Cannabis      1269Augen der eifrigen Gesetzeshüter entgeht, erschnuppern die Drogenhunde.
Drogen, einschließlich Marihuana werden einkassiert.
Geldstrafe und oder Gefängnis bis zu 20 Jahren drohen je nach Schwere des Vergehens. Nimbin ist eben doch nicht Amsterdam. Lediglich in Canberra und Adeleide ist Hanfanbau in Australien legal.
In den Nachrichten wird heute über simultane Polizeirazzien in mehreren Bundesstaaten berichtet, die heute auf Grund mehrjähriger Undercover- Untersuchungen im Drogenmilieu stattfanden.

Samsatg, 20.01.01 /280. Weltreise-Tag:
Nimbin Museum       1336
Wir besuchen das Nimbin Museum , in dem jede Menge Trödel die Cannabis- assoziierte Geschichte Nimbins dokumentiert.
Der Link dorthin zeigt mehr, als wir hier erklären könnten.
Bei einem frisch gepressten Orangensaft Iron Man     1271in der Museumsbar erfahren wir, dass Cannabis auch in Australiens Politik eine, wenn auch untergeordnete Rolle spielte:
1974 habe die Labour Party nach 23- jähriger Opposition die Regierungszeit der Konservativen Hemp Victory      824t2mit dem Slogan "It's time" beendet. 3 Jahre später wollte eine neu gegründete Marijuana Party mit "It's time to light up" politisch aktiv werden. Gute Erleuchtung, aber schlechtes Timing: Wegen Versäumnis der Anmeldefrist sei die Partei nicht mehr zur Wahl zugelassen worden.
Mit "It's time to turn" seien daher wieder die Konservativen an die Regierung gekommen.

Sonntag 21.01.01 /281. Weltreise-Tag:
Flagge der Philippinen
Auf den Philippinen tritt heute Präsident Estrada zurück. Wir sind seltsam berührt, denn noch vor einem Monat haben wir einen Teil dieser Entwicklung hautnah miterlebt und gerade gestern unser (dennoch unpolitisches)
Manila- Tagebuch hoch geladen.

Sonntag 28.01.01/ 288. Weltreise-Tag:
“Nicht ohne meinen Psion” könnte man die letzte Psion Computer- Sitzung         702Woche überschreiben. Sie war Grey Gum Lodge Veranda     859tvon regnerischem Wetter, interessanten Gesprächen auf der großen Grey- Gum- Veranda und intensiv- kreativ- produktiven Computersessions gekennzeichnet, wie das (nicht konstruierte) Bild von Astrid beweist.
Heute ist der erste regenfreie Tag und wir fahren mit Shirley, Dennis und Michelle Richtung Lismore zum Bangalow- Market. Stilgerecht “Hippie de Luxe” tuckern wir im Käfer- Cabrio auf schmal asphaltierten Landstraßen durch die sanften, (teilweise ur-) bewaldeten Täler der Rainbow Region. Auch andere in der 
Rainbow Region abgehaltene Sonntagsmärkte, (Tipp: der Channon Market) sind wegen ihres Volksfest- Charakters, ihres ländlichen Charmes und Hippie- Benz 793Bangalow market       1024des von der Hippiekultur durchdrungenen Warenangebotes eine überregionale Attraktion und locken über die Landesgrenzen hinaus viele Besucher an. Der Aufbau dieser Sonntagsmärkte ist prinzipiell gleich: Rund um ein grasbewachsenes eingekoppeltes Rondell sind unter Baumriesen in bunter Vielfalt Verkaufsstände und -Zelte Link zu Marktbildernaufgebaut. Innerhalb des Rondells spielt eine Band und Kinder reiten auf Pferden oder Kamelen. Wir drehen zwei volle Runden, bleiben an einigen Ständen hängen, Food for life         1050quatschen uns fest und können uns gar nicht satt sehen an dem farbenprächtigen Angebot aus Flower- Power- Klamotten, handgearbeiteten Spiegeln, Hüten, Naturseifen, Bio- Lebensmitteln und anderen Hippiebedarfswaren. Gierig saugen wir die Indisches Resteessenfriedfertige Atmosphäre auf. Zwischendur ch tanzen wir.
Als Shirley bei Marktschluss um 15 Uhr nach Hause will beschließen wir, noch da zu bleiben und später nach Hause zu trampen. Jim vom Food For Life- Essstand Trampen in Australien   1066krönt unseren Markttag, indem er uns die unverkauften Reste seines ausgezeichneten indischen Essens zur Endverwertung überlässt.
In dem verwitterten Kleinbus eines 56jährigen Surfers trampen wir umgeben von Radkappen, Rainbow Region im Regen        4147Werkzeugen und Altpapier auf roten Kunstledersitzen zurück. Die Stoßdämpfer der Rostlaube sind nur noch Makulatur, die herausgerissenen Verankerungen der Sicherheitsgurte machen die australische Anschnallpflicht zur Farce und das Beifahrerfenster ist auch schon längst Geschichte. Hauptsache, der Sound stimmt und der geflickte Dachständer kann das Surfboard noch halten. Wir finden’s cool und das positive Lebensgefühl authentisch. Thanks for the lift, Gregg - and ävägudwiegänd ! Smile

Donnerstag 01.02.01/291. Weltreise-Tag:
Unaufhörlich wie aus Kübeln hat es die letzten Tage geregnet und Nimbin ist Hochwasser in NSW Australien  1097von der Außenwelt abgeschnitten.
Es seien die Ausläufer eines Taifuns, auf den sich ein Mini- Zyklon mit 130 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit oben draufgesetzt habe.
War gestern lediglich Sydney "down under", sind es heute weite Regionen von NSW .
Der Verkehr des Pacific- Highway ist zunächst auf Lismore       864eine Fahrbahn reduziert, später komplett gesperrt.
Einige Orte sind bereits evakuiert, für andere, wie der 30 km entfernt liegenden Kreisstadt des Regenbogen- Gebietes - Lismore - werden entsprechende Vorbereitungen getroffen.
Wenn der durch das Städtchen führende Wilson- Fluss das örtliche Postamt erreicht, soll ganz Lismore gesperrt werden...
Aktuelle Wasserstände werden in immer kürzeren Abständen als Untertitel Down Under in NSWlaufender Fernsehsendungen eingeblendet.
Auch in der Drogistenscheune geht es nass her:
Huckle, Finn und Berry sind bereits seit 2 Tagen von der Außenwelt isoliert und quer durch ihr Wohnzimmer plätschert ein kleines Rinnsal. In ihrer Not haben sie ein Loch in die Holzwand der Scheune geschlagen, damit das Wasser ablaufen kann.
Das Hochwasser in NSW     3837sonst mehrere hundert Meter entfernte Bächlein hat sich in einen reissenden Strom verwandelt, der jetzt bedrohlich 30m vor der Haustür vorbeifließt.
Die zuführende Lehm- Schotter- Straße ist durch den Regen und die panisch vor dem Wasser flüchtenden Kühe in einen einzigen kniehohen morastigen Sumpf verwandelt worden. Unbegehbar und erst recht unbefahrbar.
Zum Glück geht das Telefon noch...
Diese Tage nimmt auch der erste Aquabus (eine australische Erfindung) seine von nun an Link zu Aquabus     tägliche Fahrt an Land und zu Wasser auf. - Allerdings nicht im Katastrophengebiet.
Es gibt noch weitere "nationale Katastrophengebiete". Während NSW im Regen ertrinkt, fallen in der Gegend um Port Lincoln (ca. 250km östlich von Adelaide ) quadratkilometerweise Bäume, Pflanzen, Tiere und Häuser der Brunst eines Buschfeuers zum Opfer.
Gutes Timing des Petro-Oligopols: Angesichts herrenlos davonschwimmender Autos bleibt die heutige Benzinpreiserhöhung weitgehend unbeachtet.

Montag 05.02.01/295. Weltreise-Tag:
Wir ziehen in das größere Apartment im Grey Gum um und weihen unsere Grey Gum Lodge Nimbin    1385kleine ZweizimmerkühlschrankbadTV- Wohnung mit einem Brunch im Wintergarten ein.
Über die sonnenbeschienene Terrasse des Nachbarzimmers schlängelt sich eine schwarz- braune Schlange Richtung Schlafzimmereingang... An den Seiten geht ihre dunkle Schuppung schachbrettartig in eine rötliche Bauchfärbung über. Es ist eine der tagaktiven red- bellied black snake, eine der häufigsten und red bellied black snake     _adstgiftigsten Schlangen im Südosten Australiens. 
Vorsichtig tritt Terry mit seinem derben Schuh auf den nach seinem anderen Schuh schnappenden Schlangenkopf. Mit Daumen und Zeigefinger packt er das Reptil direkt hinter den Kiefergelenken und hält sie uns ein paar Sekunden vor die Camera. Nach dem Foto entlässt er sie - fürsorglich auf der gegenüberliegenden Strassenseite- wieder in die Freiheit.
Was tun bei Schlangenbissen in Australien?

Dienstag 06.02.01/296. Weltreise-Tag:
“Habt ihr Euch denn auch Grannys Farm Nimbin     3946andere Unterkünfte in Nimbin Rainbow Retreat Nimbin    1278angesehen?” hören wir unsere Leser im Geiste fragen. Ja, das haben wir. Allerdings nicht alle. Was wir jedoch gesehen haben, konnte weder im Preis- Leistungsverhältnis noch zwischenmenschlich mit der Grey Gum Lodge konkurrieren. Deshalb fällt dieses Kapitel für das kleine Nimbin recht kurz aus. Sollte jemand andere Erfahrungen machen, wären wir für eine entsprechende Notiz im
WRF dankbar.
Das Thema der heutigen Nachrichten Nimbin Hotel         1885auf Rainbow Retreat Nimbin      1277allen Kanälen und zu allen Zeiten ist die Trennung des Traumpaares der 90er Jahre: Tom Cruise und Australierin Nicole Kidman. Die gesamte Riege von Nachrichtensprechern und Showmastern scheint schockiert. Ein Quell für Vermutungen, Spekulationen, und Reportagen.

Mittwoch 07.02.01/297. Weltreise-Tag:
Ein junges Pärchen gibt uns einen Lift zum Hanging Rock Falls       1284Hanging Rock Falls.
Das ist ein Hanging Rock Falls          1285pittoresker Felsteich mit natürlichem Wasserfall mitten im Wald, ca. 20 km von Nimbin entfernt. 
Wie Tarzan kann man sich hier an einer Liane hängend von 10m Höhe ins erfrischende Nass stürzen oder hinter den Wasserfall schwimmen.
In diesem wildromantischen Setting treffen wir auf Wolfgang und seinen Wwoofer Bill.
(Was ein WWOOFER Jerraparkist, erklären wir im nächsten Kapitel.)

Ehemals Museumsdirektor im Ruhrgebiet, hat “Magic” Wolfgang inzwischen eine Lebensaufgabe Der Rattenfänger von Hanging Rock      1320im Urwald der Regenbogenregion gefunden.
Das Zusammentreffen mit ihm wird uns bald ins Radio und in noch engeren Kontakt mit der Natur New South Wales bringen, etliche Computerprobleme aufwerfen & lösen sowie unseren schon nicht mehr vorhandenen Weltreise- Zeitplan ein weiteres Mal nachhaltig verändern.
Aber davon ahnen wir im Moment natürlich noch nichts und geben uns verzückt dem unwirklich wirkenden Ambiente mit Wasserrauschen und Bills Flötenspiel hin.

zum Textanfang
Zurück nach Nimbin 1HomeWeiter zu Jerrapark
Warst Du da / Willst Du hin? Gästebuch Weltreiseforum Links & Updates dazu
Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: