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Reisen mit Akkus: Nickel-Metall-Hydrid-Akkus: Was beim Kauf noch zu beachten ist

Weltreise-Equipment Reisen mit NiMh-Akkus 1 | Universal-Ladegerät | Weltreise-LED-Stirnlampen |

| Akku-Kurzschlussgefahr | Ladegeräte |

Akkumulatoren

Don't use morphologically damaged batteries.

Akku-Kurzschlussgefahr:
In den Batteriefächern mancher Geräte geht es etwas rauh zu.
Akkus mit dünner Kunststoffhülle reiben sich da leicht auf und können dann Kurzschlüsse zwischen dem positiven Nippel und dem negativen Mantel verursachen.
Daher beim Akkukauf auf eine solide Ummantlung, möglichst Metallfolie statt Kunstoff achten.

Wie in NiMH-Akkus Teil1 demonstriert, fährt man bei Reisen in (sub-) tropische Gefilde gut mit weniger schnell selbst entladenden LSD-NiMH-Akkus, z.B. [Eneloop]

 

Danger of short circuit:
The battery slots of some devices are a bit rau.
After multiple uses that can lead to destroying the foil-coating of the recharchable battery and thus provoque a short circuit.
Try to buy recharchables with a solid coating.

NiMH-Akkus brauchen größere Ladeströme als NiCd- Akkus, also auch andere Ladegeräte.
2-Zellen- Ladegeräte sind schmaler, aber 4-Schachtgeräte den Stromerfordernissen auf Reisen angepasster.
Gute Entscheidungshilfe und Übersicht über Akkus aller Art gibt die Akkufibel.
Noch mehr Details über Akku- Selbstentladung,  -Über-ladung,  Ladetechniken, technische Kenngrößen usw. stehen bei Funkcom und der Batterie-Uni.

NiMH-Akku- Ladegerät 

As NiMH- batteries need a higher charging current than NiCd- cells, you can’t use the same charger for both types. So you better decide which type to buy beforehand. You get more information on rechargeable batteries at greenbatteries.com

Von einem ganz billigen Akku-Ladegerät ohne Ladeabschaltung, oder mit Zeitabschaltung und ohne Einzelschachtkontrolle raten wir wie in NiMH1 begründet leidenschaftlich ab.
Das kommt schnell teurer als ein besseres Ladegerät!
Abgebildet siehst Du das preiswerte kompakte Universalladegerät für Akkus, das wir nach Ausrangieren seiner Ladezeit-gesteuerten Vorgänger von 2005-2007 im Reisegebrauch hatten. (Ähnliche gibt es hier bei Amazon ab ca. 15€).
Solche Geräte sind nicht Microprozessor-gesteuert, haben keine Entladefunktion und keine Einzelschachtkontrolle, sondern laden Akkus immer paarweise (kaputt). Auf der nächsten Seite zeigen wir auf Dauer billigere Alternativen wie unseren [Akku-Trainer], den wir seit 2007 in täglichem Gebrauch haben.

Mehr zu Akku-Ladegerät und Akku-Trainer -> 
NiMh-Ladegerät
 
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