Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Frachterfahrt    Barbados ->   Trinidad  1

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken







deutschVon Barbados nach Trinidad auf Frachter INKOGNITO

<<-- Barbados-Menu | <- Nach Karneval nach Trinidad | Auf dem Weg nach Port Of Spain -->

↓. ↓


Kreuzfahrt von Bridgetown nach Port Of Spain auf Stahlfrachter INKOGNITO

Weil die INKOGNITO morgens vor 6 Uhr nach Kreuzfahrtschiff-HafenTrinidad auslaufen soll, will uns Kapitän Rudolph schon am Vorabend an Bord seines Stahlfrachters wissen, damit wir die Nacht vor der Abreise bereits auf dem Schiff verbringen.
Also bringt uns Jules am späten Nachmittag im Jeep zum Security Check-Point des Hafens von Barbados.
Mit offizieller Miene blickt er dem uniformierten farbigen Sicherheitsbeamten der Barbados Port Authority in die Augen und sagt mit fester Stimme, so als bringe er täglich Leute an die Werft:
" I just want to bring these guys to their ship".

Das letzte Mal hatte diese Taktik tatsächlich bewirkt, Karibik Kartedass wir unkontrolliert durchgewunken wurden.
Zwischenzeitlich aber hat Präsident Bu$h's zweite Amtszeit begonnen, was die Welt - nach seinem Maßstab - offenbar "noch sicherer" gemacht hat: "Security" und Terrorismus sind nun auch in der Karibik in aller Munde - und das Hafenpersonal auf Barbados wurdeBarbados Port Authority angewiesen, Alles und Jeden gewissenhaft zu checken.
Wir zücken also unsere Pässe, ihre Namen werden mit der vorliegenden Crewliste der INKOGNITO. verglichen. Dann klappen wir den Kofferraum auf und öffnen unsere Taschen zur oberflächlichen Inspektion.
Alles scheint OK, doch:
"Fahrer und Auto dürfen aber nicht auf das Hafengelände!"

Wir schlucken zwar angesichts der Aussicht, unsere Rucksäcke samt Segelausrüstung in schweißtreibender Hitze einen Barbados - Im HafenKilometer zur Anlegestelle schleppen zu müssen, ergeben uns jedoch widerspruchslos unserem Schicksal:
Es gibt nicht Barbados - Im Hafenviele Orte auf der Welt, wo Diskussionen gegen etablierte Regeln, Authoritäten oder geschürte Ängste lohnen.
Barbados, das wissen wir inzwischen aus Erfahrung, gehört definitiv nicht dazu!
Auf Barbados verhält man sich oft "very british" - auch und gerade beim Befolgen von Vorschriften.
Auf seinen karibischen Schwesterinseln wird der östlichste karibische Inselstaat deshalb oft "Little England" genannt.

Gerade wollen wir also Barbados Hafen Pierunsere Rucksäcke schultern, da fügt der Sicherheitspförtner mit Blick auf unsere Segelausrüstung hinzu:
"Aber bei soviel Gepäck mache ich für Euch eine Ausnahme..."

Als wir am Pier vorfahren, werden gerade die letzten Metallrohre aus Trinidad von der INKOGNITO entladen.
Danach hilft uns Kapitän Rudolph mit seinem Roller, unser Gepäck zum Zoll (customs) zu bringen.

Die INKOGNITO Armaturenähnelt in Technik und Größe dem letzten Frachter, auf dem wir getrampt sind  - und der leider sank, einen Tag nachdem wir ihn verlassen hatten...  
Auch die INKOGNITO kommt ursprünglich aus Europa, kann etwa 700 Tonnen zuladen und ist über 30 Jahre alt.
Sie ist teilrenoviert und besser gewartet als es unser letzter Trampfrachter, die gesunkene Lady war, aber auch am zig-fach überpinselten Stahlbauch der INKOGNITO höhlen und nagen steter Salztropfen und Zahn der Zeit in trauter Erbarmungslosigkeit.Zwischen Schornstein und Radar...

Passagierkabinen gibt es erwartungsgemäß auch hier nicht - und die kleinen Mannschaftskajüten mit den schmalen Ein-Mann-Kojen sind von der 7-köpfigen Crew belegt, die erstmals auch um eine Köchin aus Trinidad verstärkt wurde.
Entsprechend groß ist die Palette potentieller Schlafstätten, die wir auf unserer ersten Entdeckungstour über's Schiff entdecken.

Wir steigen auf das höchste Deck - und wählen ein extrem unkomfortables, aber beglückend surealistisches Schlaf-Ambiente:
Die warme Kreuzfahrtschiff bei Nachtkaribische Nacht im Hafen von Barbados verbringen wir fast schlaflos in eine enge Hängematte gezwängt.
Die baumelt malerisch zwischen Mast und Geländer des Oberdecks - im Schatten der hell erleuchteten QUEEN MARY2, die direkt nebenan liegt!
Nie haben wir unbequemer geschlafen als in dieser Nacht: Nicht auf den kalten Steinfliesen des kaltklimatisierten puertoricanischen Flughafens , nicht auf Grenada in der engen Koje der SIMPLICITY und auch nicht in diversen Gepäckräumen auf unseren Rucksäcken.
Trotzdem jubeln wir innerlich und geben uns leidenschaftlich diesem unwirklich Auf hoher Seeanmutenden Szenario hin: Spüren dem dezent vibrierendem Generatorbrummen nach, lauschen dem verhaltenem Wellenschlag, inhalieren tief die salzgeschwängerte Luft, die uns von Europa her über den Atlantik weht...
Wir beobachten,In der Kapitänskajüte wie immer mehr Bullaugen der Queen Mary2 in Dunkelheit versinken, hören fremde von Ferne zu uns getragene Geräuschfetzen und versuchen vergeblich, ihre Herkunft zu ergründen.
Rudolphs Hängematte schwingt sanft im wiegenden Takt des Schiffes - oder ist es Astrid, die sich am Fuß kratzt?
Wir sinnieren darüber, wie wenige Mitteleuropäer sich wohl schon mal die Chance auf ein ähnliches Erlebnis gegönnt haben - und diese Vorstellung überhaupt reizvoll fänden!?
Wer dazu gehört, findet Anregungen dafür im Kreuzfahrt-Almanach für Globetrotter.
Wir jedenfalls genießen die ungemütliche Nacht in vollen Zügen - bis uns Kapitän Rudolph wie abgemacht in aller Herrgottsfrühecrew und Queen Mary2 aus oberflächlichem Schlaf weckt:
Gleich wird er den Motor starten und will nicht, dass wir samt Hängematte in einer explosionsartig aus dem Schornstein geschleudertenBarbados - Trinidad schwarzen Rußwolke verschwinden.
Und direkt neben einem laufenden Radar soll es ja auch nicht so gesund sein...

Das eingespielte Team der größtenteils aus Guyana stammenden Schiffscrew ist längst auf den Beinen und funktioniert auch ohne Kommandos wie am Schnürchen:
Jeder kennt seine Aufgabe, führt sie routiniert und gewissenhaft aus.
In fahler Morgendämmerung heißt es schließlich "Leinen los!"
Im nächsten Kapitel verlässt die unbeladene INKOGNITO Barbados - und nimmt Kurs auf Port Of Spain, Trinidad 

Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: